Erlebnisse aus unserer Schulzeit

(letzte Aktualisierung am 05.05.2019)

●zur eigenen Klassenseite●

 

image002.jpg

Rosenmontag 2019

Hexen, Zauberer, Piraten, Cowboys, Indianer und viele Figuren mehr trafen sich auch in diesem Jahr am Rosenmontag zum Faschingsprojekt in der Grundschule Hüpstedt. Gestärkt nach dem Frühstück gingen die Schüler der Klassen 1/2 in die Turnhalle und tauchten dort sportlich in das Land der Indianer ein. Die Schüler der Klassen 3 und 4 folgten nach zuvor durchgeführtem Angebotslernen und dem alljährlichen Kostümwettbewerb. Zum Abschluss gab es für alle Schüler …→

image004.jpg

„Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht“?!

Warum Brandschutzerziehung?

Ein Brandschutz-Projekt gab es auch in diesem Jahr wieder an unserer Grundschule. Nach zwei theoretischen Stunden zum Thema ging es für die Schüler zum praktischen Teil über. Während die Schüler der Klassen 1 und 2 die Hüpstedter Feuerwehr besuchten und dabei  die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge besichtigen konnten, erfuhren sie auch, dass verschiedene Materialien …→

image004.jpg

„Schau, wie die kleinen Stars zusammenkommen"

Bundesjugendspiele 2018 in der Grundschule Hüpstedt

Am Mittwochmorgen, den 06.06.2018, bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns auf dem Sportplatz, um gemeinsam den Wettbewerb der Bundesjugendspiele zu absolvieren. Sport und Spaß standen wie immer im Vordergrund. Es gab keine Verlierer! Hier ist jedes Kind ein Gewinner. Natürlich hatten die  jungen Sportlerinnen und Sportler  persönliche Ziele und die Anspannung war groß. …→

image002.jpg

Mühlhäuser Röblinglauf – wir waren dabei

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Hüpstedt mit 86 Schülern wieder am Röblinglauf in Mühlhausen rund um den Schwanenteich teil. Gut motiviert von Lehrern, Eltern und dem Ortsteilbürgermeister, Herrn Frank Meyer, gingen wir an den Start. Jeder Schüler gab sein Bestes. Im Anschluss an den Lauf vergnügten wir uns auf der Wiese an zahlreichen Ständen. Leicht erschöpft, …→

image002.jpg

Lesen macht Spaß – Lesen ist eine tolle Sache

Dies konnten wir Schüler der Grundschule Hüpstedt in unserer Lesewoche im April wieder hautnah erfahren. Beim Vorstellen von Kinderbüchern, beim Lesewettbewerb, beim gemeinsamen Lesen eines Kinderbuches oder beim Bibliotheksbesuch hatten alle Schüler viel Spaß. Höhepunkt bildete zum Abschluss der Lesewoche die Lesung des Buchautors Matthias König vom …→

image002.jpg

Fasching 2018

Am 12. Februar 2018 war Rosenmontag und bei uns in der Grundschule wurde wieder Fasching gefeiert. Alle hatten sich verkleidet und wir mussten manchmal ganz schön überlegen, wer es wohl sein könnte. In den Klassenräumen wurde gebastelt, gemalt oder knifflige Aufgaben zum Thema „Fasching“ gelöst. Frau Rademacher, Frau Braun und die Schüler der 8. Klasse überraschten uns in der Turnhalle mit tollen Stationen. Alle bewiesen, wie geschickt sie waren. Liebevoll betreuten die Schüler der Klasse 8 die Stationen und  halfen jedem Grundschüler das Beste aus sich heraus zu holen. Für jeden gab es dann noch einen süßen Pfannkuchen und alle ließen es sich schmecken. Es war ein toller Tag und wir möchten uns bei allen, besonders bei den Schülern der Gemeinschaftsschule …→

image004.jpg

Projekt Brandschutz

Anfang November war es wieder soweit. Die Schüler der Grundschule führten mit den Lehrern und der Brandschutzbeauftragten Stefanie Kaufhold das Projekt „ Brandschutz“ durch. Wir erfuhren viel über den richtigen Umgang mit Zündmitteln, das  Verhalten im Brandfall und was man unter Nutzfeuer und Schadenfeuer versteht. Die Kinder der 1. und 2. Klasse besuchten die Feuerwehr. Die Klassen 3 und 4 durften mit einem Feuerlöscher selbstständig unter Aufsicht einen kleinen Brand löschen. Bei einem Probealarm konnten alle Schüler das erworbene Wissen zum richtigen Verhalten im Ernstfall zeigen und anwenden. Zum Abschluss kam ein Rettungswagen …→

image002.jpg

Schuleinführung 2017

Am 12.08.2017 war es endlich soweit. 23 Kinder der Grundschule Hüpstedt bekamen ihre Zuckertüten.

Die Dünwaldspatzen führten ein tolles Programm auf,

Frau Gille und alle Lehrer und Erzieher wünschen allen Kindern einen guten Schulstart.  …→