16. Juni 2014 – Sportabzeichentag – Wir waren dabei!

(letzte Aktualisierung am 04.07.2014)

●Pressemitteilung●     ●Pressemitteilung●     ●Pressemitteilung●

●Fotogalerie der TA●

Unsere Schule war dabei - Sportabzeichentour 2014

Mühlhausen war am Montag, den 16.06.2014  Gastgeber der Ersten von zehn Stationen der diesjährigen Sportabzeichentour des DeutschenOlympischenSportBundes (DOSB). Die 4. Klasse unserer Grundschule, die Klassen 5, 6, 7 und 9 der Gemeinschaftsschule Dünwaldschule nahmen erfolgreich an diesem Sportabzeichentag in Mühlhausen teil. Mit Bussen wurden unsere Schüler zum Stadion „An der Aue“ in Mühlhausen gefahren.

Begrüßt wurden die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrer von Dieter Krieger (DOSB-Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung), Rolf Beilschmidt (Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen), Karl-Heinz Leister (stellvertretender Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse U-H), Dr. Bernd Uwe Althaus (Schulamtsleiter Schulamt Nord - Thüringen), Dr. Johannes Bruns (Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen) sowie Elke Holzapfel (Landtagsabgeordnete der CDU).

Der Leistungskatalog zum Ablegen des Sportabzeichens orientiert sich an den Grundfähigkeiten – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

An den verschiedenen Stationen z.B. Schlagweitwurf, Weitsprung, Ausdauerlauf  konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Sportabzeichen kann in Gold, Silber oder Bronze erworben werden, entsprechend dem im Leistungskatalog vorgegebenen Weiten und Zeiten.

Ab 16 Uhr bestand außerdem die Möglichkeit, in der Thüringentherme die Schwimmbefähigung für das Sportabzeichen abzulegen.

Mit viel Eifer und Erfolg nahmen die Schüler unserer Schule an diesem Tag teil.

Prominente Topathleten wie Danny Ecker (mehrfacher Olympiateilnehmer im Stabhochsprung und Dritter bei der WM 2007 in Japan) kam als Botschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe, Frank Busemann (ehemaliger Weltklasse Zehnkämpfer) und Botschafter der Sportabzeichentour für Kinder und Sport sowie Miriam Höller, Stunt-und Aktionmodel und Botschafterin von Ernsting´s family waren in das Stadion „An der Aue“ nach Mühlhausen gereist. Die Schüler und Schülerinnen hatten Gelegenheit mit den Sportlern ihre Kräfte zu messen, zu reden oder konnten sich ein Autogramm geben zu lassen.

Ein buntes Rahmenprogramm mit WM-Orakel, Zumba und Fußballschule und vielen anderen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung rundeten den Sportabzeichentag ab. Die Versorgung übernahm die Sparkasse mit einer Wasser- und Fitnessbar.

Eine Fotostation sorgte dafür, dass die Kinder die schönsten Momente des Tages zur Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

K. Wagner-Hohage/ C. Kummer

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für weitere Fotos sind wir sehr dankbar.

Sie können per E-Mail an AG.Homepage@web.de geschickt werden oder wir scannen das Original ein.

Wir veröffentlichen Fotos nur dann, wenn uns die Einwilligungserklärung der darauf befindlichen Personen vorliegt. Sollte uns trotz größter Sorgfalt ein Fehler unterlaufen sein, so genügt eine kurze E-Mail an AG.Homepage@web.de mit der entsprechenden Bildnummer (z.B.: Projekt „XY“, Zeile 3, Bild 2) und bei Gruppenfotos den Namen der Person, die unkenntlich gemacht werden soll.

 

Immer aktuell informiert sein:

Einfach E-Mail an AG.Homepage@web.de schicken oder hier klicken.

 

Newsletter wieder abbestellen:

Einfach E-Mail an AG.Homepage@web.de schicken oder hier klicken.